amerika institut

management

corporate language training

Hermann Weissgärber ist Geschäftsführer der Amerika-Institut Executive Education KG.

Überblick:

Studium der Anglistik/Amerikanistik sowie Geschichte an der Universität Wien.
Business Zertifikate der Harvard Business School und der Universität von Kalifornien in Berkeley.
Langjährige Trainererfahrung als Fach-Sprachtrainer, unter anderem in der Technikabteilung der Austrian Airlines oder als Trainer für Konfliktmanagement und Kundenservice bei Austrobus/Dr. Richard.
Langjährige Erfahrung als Supervisor zahlreicher Sprachzertifikate (TOEIC, TOEFL, GMAT, GRE,etc…).

Als Direktor des Amerika-Instituts in Wien entwickelt und betreut er akademische Studienprogramme für diverse amerikanische und japanische Universitäten in Österreich.

Für zahlreiche Organisationen, wie die Österreichische Parlamentsdirektion und diverse Botschaften, fungiert(e) Hermann Weissgärber als externer Sprachkonsulent und Testentwickler speziell bei der Neu- oder Umbesetzungen von Posten.

Hermann Weissgärber war maßgeblich an der Gründung und Entwicklung des e-learning Programms English Training Live beteiligt.

Für seine Idee zur Entwicklung und die konkrete Umsetzung des e-learning Programms DeutschOnline.at, für seine jahrzehntelange Arbeit im Bildungsbereich und für sein Engagement bei der Stärkung und beim Ausbau der österreichisch-amerikanischen Beziehungen, wurde Hermann Weissgärber im Jahre 2011 von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.